lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Partnertausch"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ungefähr seit Ende der 1950er Jahre existiert der Begriff des Partnertausches, der zuerst als „Wife Swapping“ oder „Wife Sharing“ aufkam und damals noch "Frauentausch" hieß. Es handelt sich dabei darum, dass die Beteiligten sowohl Sex mit dem Partner des Anderen wie auch mit dem eigenen Partner haben ("Frauen tauschen") - die beiden gleigeschlechtlichen Partner(innen) haben also keinen Sex miteinander.

Vom Frauentausch über den Partnertausch zur Swingerszene

Nachdem sich ursprünglich zumeint nur zwei Paare auf das Betreiben der Männer hin trafen, um die sexuelle Lüste mit der Partnerin des Anderen auszukosten, was als "mitwirkenden Ehebruch" bezeichnet wurde, entwickelte sich später aus der Manie des Frauentausches die Swingerszenerie. Etwa zur gleichen Zeit wurde der „Frauentausch“ in Partnertausch umgetitelt. Seit den 1990er Jahren sind Frauen auch von sich aus am Partnertausch und an der Swingszenerie interessiert.

Heute ist der Partnertausch so gut wie ganz in der Swingerszene aufgegangen, die ihrerseits auch weitgehend kommerzialisiert wurde.

Partnertausch sollte nicht mit Triolen und Dreiecksbeziehungen verwechselt werden - dort herrschen andere Regeln.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.