lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Halbjungfrau"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Eine sexuell agierende Frau, die keinen Geschlechtsverkehr zulässt

Eine Halbjungfrau ist eine sexuell aktive Frau, die aber die vaginale Penetration verweigert, also keinen regulären Geschlechtsverkehr ausübt. Aus dem Französischen (Demivierge). Deutsch auch vulgär als "Schwanzfopperin" bekannt.

Es wird behauptet, dass manche halbjungfräulichen Töchter aus guten Familien ganz bewusst kurzzeitige erotische Beziehungen eingingen, die mit Geld- und Sachgeschenken abgegolten wurden, so dass man hier von einer Art Prostitution sprechen könnte.

Alternative Bedeutung: Ein angebliches Mischwesen

Der Begriff "Halbjungfrau" steht abweichend auch für ein Mischwesen Namens Mixoparthenos (Halb Schlange, halb Frau).

  • Vergleiche: Jungfrau, Volljungfrau, TD, Tease and Denial
  • Zitat: "ich habe durch gewissenhaftes Studium und persönliche Anschauung festgestellt, dass 80 Pozent der Stiftsschülerinnen Madrids sich in leichtfertiger Weise prostituieren".

Eine recht gute Schilderung der Gefühle einer Halbjungfrau zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist in Hans von Kahlenbergs Roman "Nixchen" enthalten.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.