lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

Huren 1861: Bereits Unschärfen in der Definition

Ein Artikel von Sehpferd - © 2008 by sehpferd

Bereits 1861 war keinesfalls klar, wer eine Hure ist - und die damaligen Autoren waren scharfsinnig genug, auch einmal den Vorhang der angeblich guten Bürgerinnen anzuheben - und siehe: so manches Nadelgeld stammte aus kleinen Gunstleistungen seriöser Bürgerinnen.

"Die legale Prostitution umfasst nicht nur die untergeordneten Geschöpfe, welche sich offen zu ihrem verworfenen Gewerbe bekennen und sie öffentlich ausüben, sondern auch alle die Weiber, die ohne rechtliche Anerkennung und Befugnis sich den Vergnügungen des zahlenden Publikums hingeben, also ebenfalls mit ihren Reizen in verschiedenem Grade und unter mehr oder minder verächtlichen Namen Handel treiben. Es gibt also doch, um uns genauer auszudrücken, zwei Arten legaler Prostitution; diejenige, die dem Gesetz bekannt ist, und die dessen gebührende persönliche Anerkennung besitzt, und diejenige, die dem Gesetz unbekannt ist, und die nur durch die stillschweigende Duldung des Gesetzes besteht.

Immer mehr verliert die Prostitution ihren eigentlichen Charakter, den des zur Gewohnheit gewordenen Handels, immer weiter entfernt sie sich von dem Schandpfahl, an welchen ihr Geschick sie nach dem Gesetze fesselte; wenn sie einmal die noch unbestimmten Grenzen ihres schändlichen Handels überschritten hat, schweift sie unergreifbar in dem weiten Spielraum der Galanterie und der Vergnügungssucht umher. Man sieht, dass es nicht leicht ist, die Grenzen der legalen Prostitution genau zu bestimmen, da man bis jetzt weder weiß, wo; sie beginnt, noch wo sie endet.

Quelle: Weltgeschichte der Prostitution - Vorwort Pierre Dufour (1861) Deutsch 1925 (Langenscheidt)

Die Unschärfen haben sich bis heute erhalten - und immer wieder gilt: je weniger "Gäste" eine Hure hat, je geringer die Frequenz der Geschlechtsakte ist, je höher ihre Tarife liegen und je selbstbewusster sie in der Gesellschaft auftritt, umso höher ist ihr Ansehen - und umso weniger wird sie als "Hure" bezeichnet. Wer eine Hure ist? Das bestimmte allein der Wackelhaltung, mit dem die Gesellschaft an ihre Huren herangeht

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Lechzst Du nach spannenden Artikeln rund um Liebe, Sex & Erotik?

Vieles aus der Welt der "Liebe, Sex und Erotik" lässt sich meist nicht mit einer einfachen Definition erklären. Hier findest Du über 100 gefühlsbetonte Artikel, die informieren, erklären, kritisieren, anregen oder amüsieren.