lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Verlobung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Verlobung ist das gegenseitige Versprechen, miteinander die Ehe einzugehen. Früher wurde die Verlobung meist als offizielles Fest gefeiert, heute besteht sie eher in einer stillen Übereinkunft des Paares. Das Verlöbnis hat (unabhängig von seiner Form) gewisse Rechtsfolgen, die in Deutschland im BGB festgelegt sind.

Verlobung und Ehe

In früheren Zeiten wurde der Ehevertrag bereits bei der Verlobung ausgehandelt und die Mitgift wurde festgelegt. Nicht nur aus Stolz, sondern auch wegen der Rechtsfolgen gaben die Eltern "die Verlobung unserer Kinder" meist öffentlich bekannt.

Verlobte im behördlichen Sinne

Für die Behörden gilt ein Paar als verlobt, wenn es die Eheschließung beim zuständigen Standesamt beantragt, also das Aufgebot bestellt.

Liberale Sitten gestatteten den Geschlechtsverkehr der Verlobten

Nach liberaler bürgerlicher (nicht nach christlicher und juristischer) Auffassung berechtigte das Verlöbnis auch zum Geschlechtsverkehr - dies war früher von großer Bedeutung für die Liebenden.

Verlobungsringe

Es ist nicht überall Sitte, dass zur Verlobung Ringe gekauft werden - der Verlobungsring, der später aus Kostengründen als Ehering verwendet wurde (durch Umstecken), ist nur in wenigen Ländern bekannt.

  • Synonyme: Verlöbnis, Eheversprechen, auch nur "Versprechen".
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.