lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Selbst"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Begriff aus der humanistischen Psychologie - das "Selbst" ist die Zusammenführung von Freuds merkwürdiger Trennung der unbewussten Persönlichkeitsanteile in drei Gruppen (ICH, ES, ÜBERICH).

Lange Zeit als "Favorit" der Psychobranche gehandelt ist das SELBST heute schon wieder abgeschrieben und wird allgemein wieder (wie vor der Einführung der Psychoanalyse) als "Die Persönlichkeit" gehandelt.

Auseinandergefieselt sieht das so aus:

Psychoanalyse:

Das ICH, das ES und das ÜBERICH bestimmen die Persönlichkeit. Sie wirken alle sehr geheimnisvoll zusammen und können von der Person ohne Hilfe kaum erschlossen werden. Eine Selbstbeurteilung war dem Menschen deshalb kaum oder gar nicht möglich. Das war sehr praktisch für die Psychoanalyse, denn so konnte sie ihre Neurosenlehre entwickeln, ohne die Ansichten der Betroffenen als Korrektiv einzubeziehen.

Abhilfe schuf bereits die TRANSAKTIONALE ANALYSE, die ein versimpeltes Bild der Psychoanalyse begreifbar machte. Sie blieb also im BILD, unabhängig davon, ob das BILD selbst stimmte oder nicht.

Humanistische Psychologie:

Das SELBST repräsentiert das GANZE in der Person und kann deshalb wohl erfahren werden - allerdings braucht man dazu die Anstrengung der Selbsterfahrung. Das Selbstbild und das Fremdbild können abweichen - dies wird als risikobehaftet angesehen.

Heutige Psychologie:

Die Persönlichkeit prägt mit all ihren Eigenschaften das Bild des Menschen. Diese Persönlichkeit wird in vielen Lebensabschnitten auf unterschiedliche Art gestaltet und kann von der Person selbst oder durch Hilfe von anderen umgestaltet werden. Es können Unterschiede auftreten, wie man die eigene Persönlichkeit sieht und wie sie andere sehen. Darin liegen Chancen und Risiken.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.