lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Wilhem Reich"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Sex-Guru, der keiner war

Er hätte der Guru einer neuen, auf Sinnlichkeit basierenden Psychotherapie werden können – und zwei Mal war er es auch: zunächst, als er die Arbeiterjugend der 1930er Jahre mit marxistisch gefärbten psychologischen Theorien begeisterte, und dann, als die 1968er Jugend einen Psycho-Guru mit marxistischem Hintergrund suchte. Vor allem die Befreiung durch das Freilegen seiner orgiastischen Potenziale begeisterte immer wieder die Jugend.

Diskussion um Reich und Scharlatanerie

Warum geriet der Psychiater Wilhelm Reich, (geboren 1897) der Autor des Buches „die Funktion des Orgasmus“ in Vergessenheit?

Die übliche Erklärung: Wilhelm Reich verstrickte sich in Theorien, die selbst den Freunden der Psychotherapie zu gewagt schienen und die – bei allem Respekt – in den Bereich des Okkulten und der Scharlatanerie gehören.

Das wird zwar auch von Carl Gustav Jung behauptet, dem Psycho-Guru der Frauen, und von Fritz Perls, dem Helden der legendären Gestalttherapie sowie noch von ein paar anderen humanistischen Psychologen, die kaum noch bekannt sind. Aus dieser Sicht bleibt etwas rätselhaft, warum ausgerechnet Wilhelm Reich verfemt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass er sich eben doch zu sehr als Scharlatan und Geschäftemacher entpuppte. Vor allem seine späte Erfindung, der sogenannte Orgon-Akkumulator, wirkte doch sehr wie Quacksalberei.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.