lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Realitätsverlust"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Realitätsverlust drückt aus, dass man die eigene Situation nicht mehr mit realistischen Maßstäben misst, sondern anderen Maßstäben den Vorrang lässt. Dies tritt insbesondere im Zustand totaler Verliebtheit auf.

Man sagt, jemand sei "betört" worden (so verliebt gemacht worden, dass er wie ein Narr herumläuft) oder eine Dame habe "ihm den Kopf verdreht". Im Gleichen Zusammenhang wird auch "verzaubert", "bezaubert" und fasziniert verwendet.

Dabei handelt es sich um einen biologischen, hormonalen Trick: der Verstand (beim Menschen) oder das ökonomische Überlebenskonzept (beim Tier) soll vorübergehend ausgeschaltet werden, damit die Säugetiere und Menschen Geschlechtsverkehr haben. Schon kurz nach dem Geschlechtsakt kommt der Verstand dann wieder zurück und der normale Alltag geht weiter - das Tier könnte sich im "rauschigen" Zustand sonst in Gefahr begeben.

Beim Menschen ist es oft anders: Die Wirkung hält Stunden oder gar Tage, manchmal sogar Wochen an und vernebelt die Wirklichkeit, so dass auch nach Tagen noch Fehlentscheidungen getroffen werden können.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.