lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Psychosekten und Erotik"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Sekten oder Gruppierungen, die sich auf orientalische Religionen, die so genannte "alte Religion" (Natur- und Zauberglauben), auf modernen Aberglauben ("Esoterik") oder auf psychologische Schriften berufen (Wilhelm Reich), seltener auch auf das Christentum. Erotisch und sexuell orientierte Psychosekten waren In den siebziger und achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts äußerst populär - sie sind inzwischen ebenso wieder verschwunden wie der erotische motivierte Teil der Encounter-Bewegung. Die Encounter-Bewegung war zunächst aus dem höchst löblichen Ansatz entstanden, möglichst vielen Menschen die Befreiung von Zwängen zu ermöglichen, die typisch für die Haltung der 1960er Jahre war. Sie verkam aber sehr schnell zu einer Bewegung, die von falschen Gurus aus kommerziellen Motiven in die Irre geführt wurde. Aus der Blütezeit dieser Gruppen wurden vor allem "Berührungsgruppen" und "Nacktencounter" bekannt, die im Grunde Psycho-Unterhaltungsprogramme und keine Psychotherapie waren.

Historisch ist im Christentum die Gruppe der Adamiten zu erwähnen. Historisch interessant ist auch die "Buttlarsche Rotte". Außerhalb des Christentusm finden man zahllose Kulte, von denen der Kult um die Ishtar und die Vesta bis nach Europa gedrungen sind.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.