lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Promiskuität"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Promiskuität ist ein veralteter Ausdruck dafür, nicht an langfristigen sexuellen Beziehungen interessiert zu sein. Als der Begriff für menschliche Beziehungen erstmals angewendet wurde, ging man davon aus, dass Menschen lediglich daran interessiert waren, einen Ehepartner kennenzulernen, der dann lebenslang der einzige Sexualpartner blieb.

Es war einfach unüblich, vor der Ehe mehrere Sexualkontakte zu haben, und wer so lebte,wurde als "promisk" bezeichnet, sein Verhalten als Promiskuität.

Heute geht man davon aus, dass Frauen wie Männer durchaus verschiedene Sexualpartner haben, bevor sie sich langfristig an einen einzigen Partner binden.

Über die heutige Wortbedeutung sind sich die Lexika Wikipedia, Duden und Meyers nicht einig. Das Problem liegt in der Wertung, die beispielsweise der Duden so setzt: Geschlechtsverkehr mit beliebigen, häufig wechselnden Partnern, während beispielsweise Meyers darauf hinweist, dass der Begriff von den jeweiligen Moralvorstellungen einer Gesellschaftsordnung definiert wird und darauf hinweist, dass nicht festgeschrieben ist, "wie viele Partner in welchem Zeitraum Promiskuität bedeuten".

  • Vergleiche: Satyriasis, Nymphomanie
  • Herkunft: Küchenlatein (Bildungsbürgersprache) - Noch im 19 Jahrhundert als Begriff unbekannt. Eine moderne Übersetzung wäre "sexuelle Freizügigkeit", trifft aber das Wort nicht ganz.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.