lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Persönlichkeit"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

In neuerer Zeit geht die Psychologie dazu über, die Persönlichkeit nicht in ihre Segmente zu teilen, sondern von einer Gesamtpersönlichkeit auszugehen, die aktiv in das Leben hinein handelt, aber auch aus der Umwelt heraus wieder beeinflusst wird.

Damit dürften alle Theorien über die Dreigliedrigkeit des ICH (ICH, ÜBER-ICH, ES) wie auch das geheimnisvolle Gerede um das "Selbst" nach und nach verschwinden.

Dies bedeutet aber auch, dass der Mensch für seine sexuelle Persönlichkeit die volle Verantwortung trägt und sich nicht länger auf das "Unterbewusste" berufen kann. Er muss daher sowohl zu seinen Trieben wie auch zu deren Einsatz im Leben stehen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.