lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Lilith Komplex"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein sogenannater "Lilith-Komplex wurde zuerst 1932 von einem gewissen Fritz Wittels beschrieben. Er glaubte, dass ihn Männer bekämen, die ihre weiblichen Komponenten auf die Frau übertragen würden. Dabei wird ein Zerrbild der Lilith als "wunderschöne, aber künstliche Frau ohne individuelle Note" gebraucht.

Ein Deutscher, Hans-Joachim Maaz, brachte 2003 einen Komplex gleichen Namens an den Buchmarkt. In ähnlicher Weise heißt es dort - diewmal allerdings für die Psyche der Frau, dass sich "in vielen Ich-Störungen" ... "eine grundsätzliche Störung des Mutter-Kind-Verhältnisses widerspiegelt."

Für beide Beschreibungen gilt nach Ansicht dieses Lexikons unser genereller Hinweis auf Komplexe: Wir halten sie für freie Erfindungen von Psychotherapeuten.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.