lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Liebe - Wortbedeutung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die ursprüngliche Bedeutung der Liebe

Im Ursprung bedeutet Liebe ausschließlich die Freundesliebe unter Männern. Die "Liebe zu einer Frau" war undenkbar, weil die Männer Frauen nicht zutrauten, wirkliche Liebe zu empfinden. Der Der Ausdruck war damals in einem Sinne besetzt, der heute kaum noch nachvollziehbar ist, und den man bestenfalls als "Freundschaft von ganzem Herzen" übersetzen könnte.

Die Liebe war auch ein anderes Wort für den Sex

Das Wort Liebe war bis vor wenigen Jahrzehnten der einzige wirklich häufig gebrauchte Ausdruck für die geschlechtliche Liebe, die damals „Geschlechtsliebe“ genannt wurde. Zuvor sprach man auch von der „Minne“.

Abgrenzungen im Wortgebrauch

Um die Freundesliebe von der Geschlechtsliebe abzugrenzen, benutzte man Begriffe, die mit dem Feuer zusammenhingen, wie beispielsweise den „Liebesfunken, die „Flamme der Liebe“ oder die „Liebesglut“. Kopulierte ein Paar, so sagte man, dass sie „der Liebe frönten“ oder sich „ihrer Liebe hingaben“. Bereits im Mittelalter sagte man „es tun“, wenn man den Geschlechtsverkehr meinte, und alternativ auch tatsächlich „vögelen“. Das Bürgertum liebte den Begriff „miteinander schlafen“ oder „miteinander intim werden“. Die „Unzucht“ war nur im Gerichtsdeutsch oder in der Kirche üblich. Das Wort „Sex“ taucht erst viel später auf.

Ist Sexualität gemeint, wird zur Abgrenzung auch von "körperlicher Liebe" gesprochen. In angelsächsischen Ländern sagt man auch, das sich ein Paar "im biblischen Sinne" liebt, wenn es Sex hat.

"Liebe machen" ist entlehnt

„Liebe machen“ ist der französische beziehungsweise englischen Sprache entlehnt. „(Faire l’Amour)“ oder („Make Love“).

Verliebt sein

Als "Verliebt sein" wird ein gefühlsmäßiger Zustand beschrieben, in dem sich weder Geschlechtsverkehr noch eine tiefere Zuneigung zu einer Person entwickelt hat.

Kein Gegensatz zwischen "Sex" und "Liebe"

Der Gegensatz zwischen „Sex“ und „Liebe“ ist konstruiert. Zwar wird Frauen zugeschrieben, „verliebt sein“ zu müssen, bevor sie Sex haben, jedoch ist nicht näher definiert, wie tief diese Empfindung gehen muss – meist reicht bereits die geschlechtliche Erregung, die sich innerhalb kurzer Zeit entwicklen kann.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.