lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Knie"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das Knie selbst hat kaum eine erotische Funktion. Allerdings kommt es in zahllosen volkstümlichen Liedern vor und wird dort zumeist verschleiernd gebraucht. ("Was mast du mit dem Knie, lieber Hans, beim Tanz") oder ("Und wo sind alle Mädchen schön? Nicht weit vom Knie").

Das Knie war also lange Zeit eine Umschreibung für die Hoffnung, auch noch "höher hinauf" zu kommen und eben die Stelle zu Gesicht zu bekommen, in der "alle Frauen schön sind". Diese erotische Komponente zeigt sich auch in der Diskussion des 20. Jahrhunderts um die Rocklänge, denn zunächst musste der Rock "übers Knie reichen", um schicklich zu sein.

Kniefetischismus

In vergangene Zeiten war der Fetischismus des Beines inklusive der Fesseln und des Knies weit verbreitet, da beide Teile von der Kleidung bedeckt waren und die "weiblichen Geheimnisse" unter dem Rock bargen. Ob es sich dabei wirklich um Fetischismus oder um erotisches Verlangen handelt, ist allerdings unklar. Heute wird der Kniefetischismus nirgendwo mehr erwähnt.

Knieerotik

Die einstmals weit verbreitete Erotik nackter Knie, die insbesondere Artistinnen ausnutzten, ist heute so gut wie zum Erliegen gekommen, seit Frauen kurze Röcke oder Miniröcke tragen.

Das Knie im Zusammenhang

Das erotische Knien ist insbesondere im BDSM-Bereich noch äußerst beliebt, aber auch in der allgemeinen Pornografie. Dabei handelt es sich um eine bewusste Erniedrigung, der dann meist weitere Stufen der Erniedrigung folgen: Beim gewöhnlichen Sex meist frivol dargebotene orale Handlungen, die aus der knienden Position besonders gut ausgeführt werden können, im BDSM-Bereich Beschimpfungen und Schläge. Auch das Knien auf einer harten Unterlage (Kies, Erbsen) wird im BDSM-Bereich gelegentlich als Strafe eingesetzt.

Übers Knie legen

"Übers Knie legen" ist eine Umschreibung für eine Körperstrafe, bei der sich der/die zu Strafende über die Knie des Strafenden legt. Sie gilt als sehr intime Strafe, da dabei Körperkontakt besteht. In der Regel wird diese Strafe in BDSM-Rollenspielen eingesetzt, wenn einer der Beteiligten "unartiges Kind" spielt.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.