lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Knebel"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Knebel ist ein Gegenstand, der einen Menschen daran hindert, verständlich zu sprechen und der seine Schreie erstickt. Es kann sich um ein Tuch, ein Höschen, ein Klebeband oder auch um ein besonders dafür konstruiertes Gerät handeln.

Knebeln kann eine Demütigung an sich darstellen (zum Beispiel, indem eine Unterhose in den Mund gestopft wird), eine Funktion haben (den Menschen daran zu hindern, eigenständige Äußerungen von sich zu geben oder gart zu schreien oder den optischen Reiz nackter und gefesselter Menschen in Filmen oder auf Fotografien zu verstärken. Dies ist besonders in der Pornografie der Fall.

Erotische Spiele mit Knebeln

Je nach Art der Knebel sind mit ihm erotische Spiele möglich. Neben dem schon erwähnten Höschen spielen besonders Ringknebel eine wesentliche Rolle, weil sie den Zugang zum Mund nicht versperren – was einerseits sicherer ist und andererseits mehr Spielmöglichkeiten offenlässt. Im erotischen Bereich wäre noch der Penisknebel zu erwähnen, der vor allem auf Männer erniedrigend wirkt.

Beispiel für ein Knebelspiel

Knebelspiele können als paradoxe Kommunikationsspiele ausgeführt werden. Der Genebelte muss dann Fragen beantworten, die er wegen des Knebels nur holprig beantworten kann – wenn überhaupt. Am Ende wird er für seine schlampigen Antworten bestraft.

Härtere Methoden im BDSM-Bereich

Im Bereich der härteren BDSM-Szenerie werden gerne aufblasbare Knebel verwendet, die den Spieler am Schreien hindern – manchmal werden auch zusätzliche Masken eingesetzt, die solche Knebel beinhalten, während bei privaten BDSM-Sitzungen nicht selten Klebeband zum Einsatz kommt. Beide Methoden können zu Atemnot oder Atemstillstand führen und sollten deshalb nur unter strenger Kontrolle verwendet werden.

Auch Zahnarztgeräte werden als Quasi-Knebel verwendet, obwohl sie den Mund nicht geschlossen, sondern offen halten – die Erniedrigung ist jedoch ähnlich wie bei normalen Knebeln und die Artikulationsfähigkeit wird deutlich herabgesetzt.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.