lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Jungfrau - Biblisch"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Jungfrauenverständnis im Pentateuch (AT)

Der Zustand dauerhafter Jungfräulichkeit ist im Pentateuch (Altes Testament) nicht vorgesehen. Gemäß Gottes Auftrag in der Genesis soll sich der Mensch der Fruchtbarkeit nicht entziehen.

Ansonsten aber wird die Jungfrau sehr unterschiedlich gesehen.

Grundsätzlich ist die Tochter eines Gutsherren dessen Eigentum. Wird sie also beschlafen, so erleidet der Eigentümer einen Schaden, der folgerichtig in Geld beglichen werden muss (50 Schekel in Silber) – er sollte sie dann auch tunlichst heiraten.

Es muss zwangsläufig vorgekommen sein, dass Töchter die Jungfernschaft verloren, ohne geheiratet zu haben, denn … (der Priester) "darf nur eine unberührte Jungfrau heiraten … er muss ein Mädchen aus seinem eigenen Volk zur Frau nehmen."

Also gab es sehr wohl eine gewisse Anzahl von Töchtern, die wohl aus dem "eigenen Volke" waren, aber eben nicht mehr Jungfrauen. Es ist keinesfalls so, dass die nicht verlobten Töchter gesteinigt wurden, nur, weil sie ihre Jungfernschaft verloren.

Die heute recht unverständliche Strafe der Steinigung galt nur für die Frau, die als Jungfrau verheiratet wurde, sich aber danach nicht als solche erwies.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.