lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Instinkt"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Instinkt ist ein Naturtrieb. Noch heute sind viele Menschen der Meinung, dass der Mensch als Geisteswesen geschaffen wurde, währen die Tiere aus ihren Naturtrieben heraus leben würden.

Das ist falsch - und auch die Mittel der im 20. Jahrhundert weit verbreiteten Psychoanalyse haben sich als nicht sonderlich hilfreich erwiesen, um die menschlichen Naturtrieb zu erklären.

Heute wissen wir, dass ganz konkrete biologische Faktoren (Neurotransmitter)unsere Gehirn biochemisch beeinflussen und so die Triebe steuern. Bestimmte Verhaltensweisen (zum Beispiel das Flirtverhalten) gelten inzwischen auch bei Menschen als angeboren.

Niedere Instinkte

Der Begriff "niedere Instinkte" ist völliger Unsinn. Im Zusammenhang mit Liebe, Erotik und Sex ist er beledigend, im Zusammenhang mit Neid, Habgier und Missgunst falsch angewendet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.