lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Hinaufheiraten"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das Hinaufheiraten (auch: "hinauf heiraten") ist so alt, dass es ein griechisches Wort dafür gibt: Hypergamie.

In der Regel bemühen sich Menschen, auf "gleicher Ebene" (ebenbürtig) zu heiraten (auch "Homogamie) genannt.

Indessen ist es eine Tradition, dass Frauen gerne "hinaufheiraten", also das Aschenbrödel den Prinzen, die Sekretärin den Geschäftsführer und die Krankenschwester den Chefarzt.

Normalerweise ist es schwer, mehrere Hierarchiestufen zu überspringen, weshalb Frauen manchmal ihre Beziehungen stufenweise verbessern, ohne immer gleich zu heiraten: Durch einen Freund von besserer Reputation kommt man in andere Kreise, um dort eine noch bessere "Partie" zu finden.

Obwohl das Wort altertümlich klingt, ist das "Hinaufheiraten" immer noch sehr populär.

Männer konnten früher oft "Hinaufheiraten", wenn sie in einen Betrieb "einheirateten". Dies ist heute unüblich geworden, jedoch streben im Zeitalter wirtschaftlich erfolgreicher Frauen auch immer mehr Männer das "Hinaufheiraten" an.

  • Synonyme: Heraufheiraten (je nachdem, aus welcher Richtung man es sieht).
  • Vergleiche: Herunterheiraten
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.