lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Heiratsalter"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Früher ausschließlich für das Mindestalter verwendet

Als "Heiratsalter" wurde im Allgemeinen das Alter bezeichnet, in dem Mädchen oder Frauen frühestens heiraten konnten.

Geheiratet wurde in früheren Zeiten schon mit 14 Jahren (verbürgt im 14. Jahrhundert). Die Bürgertochter des 19. und 20. Jahrhunderts, die heute meist im Mittelpunkt der Betrachtungen steht, konnte erst heiraten, wenn der Vater die Mitgift bereitstellte - das war meist erst weit nach der Volljährigkeit der Fall.

Das Mindestalter für eine Heirat (Eheschließung) wird in den meisten Ländern heute durch Gesetz bestimmt.

Heute ist zumeist das statistische Heiratsalter gemeint

In der heutigen Zeit wird als "Heiratsalter" oft das staistische Durchschnittsalter bei der Eheschließung bezeichnet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.