lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Hausfrauenehe "
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Als Hausfrauenehe wird eine Eheform verstanden, in der die Ehefrau ausschließlich für den Haushalt und die Kinder verantwortlich ist, also nicht für den Lebensunterhalt der Familie sorgt. Die Funktion leitet sich aus der Hausherrin oder Hausmutter her, die in großbürgerlichen Zeiten für das "innere" im Haus verantwortlich war, also beispielsweise für die die Köchin, die Kinderfrau und das sonstige Personal. Im 20.Jahrundert verkam die bürgerliche Hausherrin dann zur bloßen Hausfrau.

Das Problem der Hausfrauenehe besteht darin, dass die Hausfrau des 20.Jahrunderts über keinerlei Einkommen oder dergleichen mehr verfügte, sondern in finanzieller Hinsicht vollkommen von ihrem Ehemann abhängig war. Auch das eigene Geld, das ihr früher noch per Ehevertrag zugestanden wurde ("das Nadelgeld") hatte die Hausfrau des 20. Jahrhunderts normalerweise nicht mehr zur Verfügung

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.