lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Gatte - Gattin"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Gatte oder die Gattin ist eine Höflichkeitsbezeichnung für den Ehepartner und sie war einst besonders im Bürgertum sehr verbreitet gewesen. "Grüßen sie bitte unbekannterweise ihre Gattin" ist korrektes, höfliches, veraltetes Deutsch - "Meine Gattin ..." darf nach den Anstandsbüchern niemals gesagt werde - es heißt dann meine Frau.

Heute sollte man vermeiden, den Ausdruck zu benutzen, da er altbacken klingt und den sexuellen Beiklang von "begatten" hat. Eine gute Alternative ist stets "Ihre Frau" (statt: Gattin), alternativ ihre Ehefrau.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.