lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Effemination"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Effemination – das mehrdeutige Wort für männliche Weiblichkeit

Die Verweiblichung des Mannes in homoerotischer Hinsicht

Ursprünglich wurde die „schleichende emotionale Verweiblichung“ des Knaben oder Mannes als Effemination bezeichnet. Um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert war Effemination noch ein typisch homosexuelles Verhalten – man bezeichnete damals Männer so, die sich betont weiblich gaben und beim Sex liebevoll die weibliche Rolle spielten. Deshalb sprach man auch von „passiver Homosexualität“.

Übername weiblicher Verhaltensweisen

Die Übernahme weiblicher Verhaltensweisen kann aber auch gesellschaftlich erwünscht sein – auch dies wird als Effemination bezeichnet.

Als Spiel oder pornografisches Genre

Meist als „Feminisierung“ bezeichnet – die Wandlung eines Mannes in eine Frau im Rollenspiel, ohne dass der Mann homosexuell ist oder sich im „Leben draußen“ als Frau zeigen würde.

Als Synonym für Feminierung

Das Wort Feminisierung selbst ist mehrdeutig – es reicht von der Übernahme weiblicher Eigenschaften bis hin zur äußerlichen (teilweise auch innerlichen) Verwandlung in eine Frau.

Als Bezeichnung für körperliche, feminine Männer-Eigenschaften

Nach Meinung mancher Wortdeuter liegt „Effemination“ bei körperlichen weiblichen Eigenschaften eines Mannes vor (hohe Stimme, weiche Haut).

  • Andere Schreibweise: Effeminatio
  • Vergleiche: Eviratio
  • Weibliches Äquivalent: Viraginität
  • Wortschöpfer: Krafft-Ebing.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.