lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Dreiecksbeziehung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Jeder verkehrt mit jedem - auch gleichgeschlechtlich

In der ursprünglichen Bedeutung ist eine Dreiecksbeziehung die geschlechtliche Betätigung unter drei Partnern, wobei jeder der Partner auch Beziehungen zum Anderen unterhält. Der Ausdruck kommt daher, dass sich die Beziehungen wie die Eckpunkte eines Dreiecks zueinander verhalten.

Bei einer Frau, zwei Männern:

Sie unterhält getrennte erotische Beziehungen zu zwei Männern, die untereinander aber auch eine homoerotische Beziehung zueinander unterhalten.

Bei einem Mann, zwei Frauen:

Er unterhält getrennte erotische Beziehungen zu zwei Frauen, die untereinander aber auch eine lesbische Beziehung zueinander unterhalten.

Bei beiden Konstellationen gilt, dass die Beziehung offen oder aber verdeckt gelebt werden kann, was stets reichlich Konflikt- und damit auch Romanstoff ergibt.

Gewöhnliche "Dreier" - Dreierbeziehungen

Eine neuere Bedeutung der Dreiecksbeziehung ist die Reduzierung auf einen „Dreier“, auch Triole oder„ménage à trois“ genannt. Dazu ist lediglich nötig, dass eine Person zu zwei anderen erotische oder sexuelle Kontakte unterhält – meist kommt es dabei zu gemeinsamen sexuellen Handlungen heterosexueller Art. (Eine Frau – zwei Männer oder ein Mann zwei Frauen).

Die Einladungen zu "flotten Dreiern" von Ehepaaren sollten mit Vorsicht genossen werden, weil man nie weiß, für welchen der beiden Partner man sexuell eingesetzt werden soll.

Keine Dreiecksbeziehungen bei der "V"-Situation

Streng genommen besteht also keine „Dreiecksbeziehung“ wenn eine Person heimlich oder ganz offiziell Beziehungen zu zwei Sexualpartner hat, die sich zwar gegenseitig kennen, selber aber keine sexuelle beziehung miteinander unterhalten. Dennoch wird in der Presse auch dafür das Wort „Dreiecksbeziehung“ verwendet. Für diese Art von Beziehungen wird auch der Buchstabe "V" als Symbol verwendet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.