lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Dekolleté"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Dekolleté ist der erweiterte Halsausschnitt eines Kleides oder einer Bluse, der die weibliche Brust teilweise freilegt. Zumeist wird so ausgeschnitten, dass die Brustansätze sichtbar werden. Außer von den Mode un der Moral ist die Möglichkeit einen Ausschnitt richtig zur Wirkung zu bringen, auch noch von der Art des Büstenhalters abhängig, der zur Oberbekleidung getragen wird.

Abwandlungen des Dekolletés sind schulterfrei kleider und Rückenausschnitte. Dekolletés hatten ihre große Zeit bereits im 18. Jahrhundert, gelten jedoch als zeitlos. Im 19.Jahrhundert wurde dann auch die schulterfreie Mode propagiert, die insbesondere in Abendkleider noch fortlebt.

Es ist interessant zu wissen, dass die Damen des 18. Jahrhunderts zu ihrem Jour Fix stets dekolletiert erschienen, wobei teilweise im Bett oder sogar im Bad empfangen wurde. In beiden Fällen bestand der Reiz darin, den Brustansatz sehen zu können. Das Badewasser wurde, um tiefere Einblicke zu vermeiden, dabei mit Milch getrübt.

  • Herkunft: Aus dem Französischen, dort "décolleté", daher in Deutsch auch oft Dekolletee
  • Andere Schreibweisen: Decoltee, Dekoltee, Decolltee, Decollte.
  • Synonyme: Ausschnitt, Halsauschnitt, humoristisch auch "Schaufenster".
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.