lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sexbegriffe"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Sexbegriffe sind Wörter unterschiedlicher Herkunft und Bedeutung, die mit der geschlechtlichen Betätigung der aber auch mit dem Geschlecht (männlich, weiblich) zusammenhängen. Die meisten Wörter der deutschen Sprache zielen auf die Betätigung (Homosexueller, Sexualdelikt, Sex Shop), während sich ganz wenige auf das Geschlecht beziehen (sexistisch).

Sexbegriffe in der deutschen Sprache

So gut wie alle Begriffe in der deutschen Sprache, die mit "Sex..." beginnen, wurden von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern an der Schwelle zum 20. Jahrhundert erfunden. Vorher sagte man "körperliche Liebe", "Liebeslust" und auch "Minne".

Sexbegriffe und ihre Wuzeln

Die meisten Sexbegriffe stammen nicht, wie allgemein vermutet wird, aus dem Lateinischen, sondern wurden aus einer Art "Küchenlatein" von Wissenschaftlern konstruiert. Dabei wurden teilweise lateinische und griechische Begriffe durcheinandergewirbelt, um in den Genuss zu kommen, das Wort gechaffen, zum ersten Mal erwähnt oder jedenfalls namhaft verbreitet zu haben. Das schlimmste Beispiel dieser Neubennungswut ist das Wort "Homosexualität". Dis Psychoanalytiker standen dem in nichts nach und schufen Neubegriffe wie den "Ödipuskomplex", dem Dutzende weiterer "Komplexe" folgten.

Das Bürgertum bezog seine Sexbegriffe überwiegend aus dem Französischen, weil das französische Volk als besonders "frivol" galt. Typisch sind Worte wie die "Mätresse" oder das "Rendezvous".

Die Sexbegriffe der Neuzeit (Blow Job,BDSM, Swinger) entstammen größtenteils dem angelsächsischen Sprachraum.

Rückführung auf die ursprünglichen Sexbegriffe?

Es erweist sich als ausgesprochen schwierig, die Sprache wieder von den lächerlichen latinisierten Begriffen zu reinigen. So ist es in Zeitungsredaktionen immer noch üblich, dass germanisierte lateinische Wort "Prostituierte" zu verwenden, während das Wort "Hure", das selbst der Duden empfiehlt, immer noch als "untragbar" für manche Zeitungen gilt.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.