lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Kranzgeld"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Kranzgeld nennt man den früheren Anspruch der verlobten Frau, für den vorehelichen Verlust der Jungfräulichkeit eine Entschädigung in Geld zu bekommen, wenn der Mann das Verlöbnis löste und die Ehe daher nicht zustande kam. Der eher volkstümliche Ausdruck heißt eigentlich "Deflorationsgeld", das allerdings nicht nur der Braut, sondern jeder deflorierten Jungfrau zustand., wenn die Gesetzeslage des jeweiligen Landes dies gestattete.

Der ehemalige § 1300 BGB lautete:

"Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen."

Dabei wurde vorausgesetzt, dass der Heiratswert der Braut durch die Entjungferung sank, was in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert allerdings nicht mehr der Fall war - insofern wurden immer mehr Klagen auf Kranzgeld abgewiesen, was schließlich zur Streichung des Paragrafen (1998) führte.

Der Ausdruck "Kranzgeld" bezieht sich auf die Tradition, dass die Braut zur Hochzeit nur dann einen Blumenkranz tragen durfte, wenn sie noch Jungfrau war.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.