lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Humanistische Psychologie"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Eine Sammlung von modernen Therapiemethoden, die durch Gespräche und andere Techniken versucht, gefühlsmäßige Probleme durch Selbstheilung zu lösen.

Leider sind im Rahmen der humanistischen Psychologie massenweise Gurus aufgetaucht, die diese an sich brauchbare Therapie mit Absolutheitsansprüchen in Misskredit gebracht haben.

Dazu zählen insbesondere die bioenergetische Therapie und die vielen Ausläufer der Gestalttherapie. Beide Therapien wurden (nijct von ihren Gründern) besonders in Form von Gruppentherapien missbraucht. Die humanistische Psychotherapie gilt auch als mitverantwortlich für die Verbreitung von Psychosekten.

Positiv bei Klärungen

Dennoch hat die von Carl Rogers ursprünglich entwickelte Humanistische Psychologie und die daraus abgeleitete Therapie einen gewissen Charme, weil sie gewissermaßen "spielerisch" an den Kern der Probleme herankommt.

Personen, die "vor lauter Bäumen keinen Wald sehen" kommen mit der Therapie schnell zum Ziel, weil sie anschließend die Dinge "ins rechte Licht rücken" können. Dies gilt vor allem für Entscheidungsprobleme.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.