lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Atemkontrolle"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Eine umstrittene Praktik aus dem BDSM-Bereich, bei der die Atmung durch Reduktion erschwert wird. Einfache Atemreduktionsmethoden wie das besonders feste Schnüren sind seit langem bekannt, zählen aber eigentlich nicht in die BDSM-Kategorie. Dort benutzt man Gasmasken mit Atemschläuchen, aber auch Masken aller Art. Eine Art Volks-Atemreduktionsgerät ist die Einkaufstüte, deren Verwendung im Englischen Bagging genannt wird.

Besonders extreme BDSM-Anhänger bevorzugen das Untertauchen des Gesichts unter Wasser. Dieses Thema wird wegen der erregenden optischen Effekte auch in der Pornografie gerne verwendet und dort unter dem Namen "Wasserfolter" propagiert.

Im Bereich der Publikumsfaszination steht die Atemreduktion durch Wasserfolter ebenfalls ganz hoch im Kurs: Bei Zaubervorführungen steht der Houdinitank ganz hoch im Kurs, der die Illusion minutenlangen Atemstillstands auf die Bühne bringt.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.