lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Züchtigungsinstrumente in der Erotik"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Als Instrumente der Züchtigung werden neben traditionellen Gegenständen aus dem Haushalt auch besondere, für die Züchtigung von Menschen und Tieren hergestellte Schlaggeräte verwendet. Der Ursprungszweck muss dabei nicht unbedingt das Schlagen gewesen sein.

So gut wie allen Schlaggeräten ist dies gemeinsam:

  • Sie schonen den Strafenden, indem er weniger Energie aufwenden muss als bei Handschlägen.
  • Sie verstärken die Wirkung des Schlages durch Form und Material des Schlaginstruments. Je biegsamer das Material, umso mehr wirkt die Schlagverstärkung.
  • Sie sorgen für eine Verteilung des Schmerzes über größere oder kleine Flächen und sorgen dabei für unterschiedliche Empfindungen auf der Körperoberfläche.

Man kennt folgende Untergruppen:

Peitschen aller Art

Peitschen sind Instrumente, deren Konstruktion eine extreme Beschleunigung des Schlages erlaubt. Dadurch können die Hiebe tief ins Fleisch der zu Strafenden schneiden. es ist jedoch auch möglich, Peitschen speziell für die erotischen Schläge zu konstruierten, zum beispiel als Streichelpeitschen.

Schlegel aus unterschiedlichen Materialien

Der Begriff Schlegel wird im Deutschen kaum verwendet. Sein englisches Äquivalent ist "Paddle". Es handelt sich dabei um einen flachen Holzgegenstand, der einem Frühstücksbrett ähnelt. Dieses Brett wird durch einen eingearbeiteten Griff bewegt (eben wie "ein Paddel").

Stöcke, insbesondere der Rohrstock

Stockschläge waren lange Jahre ein beliebtes Mittel der Bestrafung. Der Rohrstock wurde in Europa hauptsächlich im häuslichen und schulischen Bereich verwendet, in anderen Ländern diente er zur Züchtigung von Kriminellen. Es ist zu erwähnen, dass Stockschläge nicht immer mit Rohrstöcken ausgeführt wurden, sondern auch mit Stöcken aus schwrem material, wie zum beispiel Besenstiele.

Ruten, insbesondere Weiden- und Haselruten

Bevor der Rohrstock Eingang in die häusliche und schulische Züchtigung fand, war die Rute das Mittel der Wahl, um Kinder und Gesinde abzustrafen. Heute ist eine Rutenbehandlung mit Naturruten in der Erotik etwas besonders Exklusives, da Naturruten nur noch schwer erhältlich sind.

Diverse Haushaltsgegenstände

Kochlöffel aller Art als Ersatz für Schlegel, ebenfalls Haarbürsten, hölzerne Kleiderbügel, Lineale und Pantoffeln. Elektokabel, Schläuche und Hosengürtel als Ersatz für Peitschen. Teppichklopfer (Ausklopfer) wurden bei der häuslichen Züchtigung sehr junger Mädchen und Knaben angewendet. Aus diesem Grunde werden sie auch heute noch in Rollenspielen verwendet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.