lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Zölibat"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Zölibat ist das Versprechen der Ehelosigkeit. Es kann freiwillig abgegeben werden oder aber zum Berufsbild einer Person gehören, wie beispielsweise zu dem des römisch-katholischen Priesters und der Mönche und Nonnen in verschiedenen Religionen.

Im römisch-katholischen Christentum geht das Zölibat in der offiziellen Lesart der Kirche darauf zurück, dass der Priester "um des Himmelreichs wegen" leben sollte und damit dem ebenfalls unverheiratetem Religionsstifter Jesus von Nazareth nachfolgen sollte. In Wahrheit wurde es vermutlich erlassen, damit das Vermögen der Priester und Bischöfe nicht an deren leibliche Kinder verfiel, sondern im Besitz der Kirche blieb. Nach vielen Querelen innerhalb der römischen Kirche wurde das Zölibat erst gegen das 11. Jahrhundert wirklich durchgesetzt.

Die Ehelosigkeit der Priester ist immer wieder Gegenstand von heftigen Diskussionen, auch in der katholischen Kirche selbst.

  • Andere Schreibweise: Cölibat.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.