lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Vergewaltigung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Gewöhnliche Vergewaltigung

Normalerweise das Erzwingen des Geschlechtsverkehrs, in der Regel begangen durch einen kräftigen Mann oder einer Gruppe von Männern an einer schwachen oder willenlos gemachten Frau. Wird der Geschlechtsverkehr durch Bedrohen erzwungen, spricht man auch von Nötigung.

Erweiterter Begriff

Eine erweiterte Definition kann man so formulieren:

Vergewaltigung liegt vor, wenn eine Person eine andere gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr oder zu sexuellen Handlungen missbraucht. Es kann sich dabei um vaginale, anale oder orale Penetration handeln oder auch um andere sexuelle Vorgehensweisen - genaueres kann nur bei Juristen erfragt werden.

Neuerdings komm es beispielsweise nicht mehr darauf an, ob der Vergewaltiger in den Körper des Opfers eindringt - auch der erzwungene Mundverkehr einer Frau an einem Mann kann als Vergewaltigung gewertet werden.

Vergewaltigungen von Männern

Die neue Gesetzgebung mach es möglich, dass auch Frauen verurteilt werden können, die Männer vergewaltigen. Die Vergewaltigung von Männern durch Männer ist leider immer noch an der Tagesordnung, besonders in Haftanstalten. Auch die Vergewaltigung von Frauen durch Frauen (meist eher eine Art von Nötigung) wird aus Frauenhaftanstalten und Internaten berichtet.

Vergewaltigung als bewusste Erniedrigung und Folter

Frauen, seltener Männer, werden manchmal vergewaltigt, um sie zu erniedrigen und nicht wegen des Geschlechtsverkehrs. Vergewaltigungen werden auch als Folter eingesetzt - sowohl gegen Frauen wie gegen Männer.

Vergewaltigungen im Krieg

In Kriegen war es früher nicht ungewöhnlich, dass die Frauen der eroberten Gebiete vergewaltigt wurden, während die Männer getötet wurden.

Vergewaltigungen als Rollenspiel

Vergewaltigung als Rollenspiel in der Kombination Mann > Frau kommt selten vor, in der Kombination Frau > Mann (in der Regel anal) oder Mann > Mann häufiger.

Folgen der Vergewaltigung

Bei vielen Menschen entstehen durch Vergewaltigungen nicht unerhebliche psychische Störungen, die sich oft als nachhaltig erweisen und, wie der Volksmund sagt "ein Leben zerstören können". Deshalb sind Vergewaltigungen sehr ernste Delikte, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten und deren Diskussion nicht an den Stammtisch gehört.

Diskussion von Vergewaltigungen

Die alte, unsinnige Stammtischdiskussion, ob ein Mann überhaupt eine willensstarke Frau vergewaltigen kann, dürfte abgeschlossen sein. Ist der Mann gewaltbereit, so ist er ohne weiteres in der Lage, sich einer Frau zu bemächtigen. Die größere Schwierigkeit liegt darin, festzustellen, ob das Opfer tatsächlich ein Vergewaltigungsopfer oder ein Opfer eigenen sexuellen Leichtsinns wurde.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.