lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Tochter"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Tochter als Eigentum

Zu biblischen Zeiten waren die Töchter Eigentum des Vaters, der sie dem Bräutigam nur gegen erhebliche Geldleistungen, notfalls auch gegen Dienstleistungen (Frondienst) gab. Bei den Germanen waren sie Gegenstand eines Handels (einer Verhandlung) zwischen den Sippen, bei denen der Vater die Hochzeit ausrichtete und eine Aussteuer gab, der Bräutigam aber andererseits einen Preis für die Braut entrichten musste. Die Braut selbst hatte kaum ein Wahlrecht.

In der bürgerlichen Epoche änderte sich der Wert der Töchter drastisch: Nun mussten die Eltern eine möglichst hohe Aussteuer ausloben, damit die Tochter aus dem Haus kam - auch hier konnte die Tochter, wenn überhaupt, nur aus einem sehr begrenzten Kreis von Bewerbern wählen.

Die Tochter im Gaststättengewerbe

In Gaststätten wurde das Servierpersonal "Tochter" genannt. In Süddeutschland, der Schweiz und Österreich ist das gelegentlich heute noch der Fall.

Die Tochter als Frauenbegriff

"Evastöchter" für sehr weibliche Frauen, "Venustöchter" für Prostiituierte.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.