lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Strumpferotik"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Erotik des Stumpfes ist vielfältig. Sie beginnt zu einer Zeit, als das bestrumpfte Bein noch weitgehend verdeckt war und nur der Liebhaber einen Blick auf die Schenkel erhaschen konnte. Die Damen, vor allem die Huren, wussten wohl um den Reiz, der davon ausging, und trugen deshalb verzierte Strumpfbänder, um ihre Liebhaber noch zusätzlich zu reizen.

Einen Rest davon findet man heute noch im Strumpfband der Braut. In den 1950er Jahren, als es Nylons mit Naht gab, war es bei den damals üblichen "halblangen", also kniebedeckenden Röcken vor allem die Naht, die den Strumpf zum erotischen Objekt machte.

Bis zu diesem Punkt kann man eigentlich nicht von Fetischismus sprechen, sondern von einer besonderen Form der erotischen Dekoration, die nun einmal von alters her auf Männer wirkt.

Abgrenzung zum Fetischismus

Strumpffetischismus ist anders - zwar werden alle Strumpfliebhaber gerne als "Strumpffetischisten" bezeichnet, jedoch liegt ja ein enger definierter Fetischismus nur vor, wenn das Fetischobjekt vom Körper genommen wird. Dies ist beim Sockenfetischismus sicher häufig der Fall.

Sockenfetischisten

Bei dieser Sonderform ist es der Schmutzige, auch der schweißtriefende Strumpf - in diesen Fällen meist eine Sportsocke. Die Liebhaber dieses Fetisches lieben es, an den Strümpfen schnüffeln zu dürfen und lassen sich dabei auch sonst gerne demütigen.

Strumpfhose - Fetisch und Objekt der Männerfantasien

Eine etwas andere Art von Erotik geht von Strumpfhosen aus, die zumindest damals ja im Schritt undurchdringlich waren - bei ihnen spielten bei einschlägigen Liebhabern neben fetischistischen Ideen auch Vergewaltigungsfantasien eine Rolle.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.