lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sexwelle"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die etwa gegen 1967 entstandene "Sexwelle" ist nur durch die vorausgegangene Sexunterdrückung der Adenauerära erklärbar. Zu seiner Regierungszeit hatten die Kirchen, die konservativen Kräfte, das Bürgertum und die Medien eine unausgesprochene Vereinbarung, die Sexualität von der Jugend fernzuhalten und damit eine "saubere" Generation zu erziehen.

Diese Strategie erweise sich nicht nur als unhaltbar, sondern auch als ausgesprochen gefährlich, da mehr und mehr jugendliche leichtfertige sexuelle Beziehungen eingingen, ohne auch nur die geringste Aufklärung genossen zu haben. Aus diesem Grund entstand nicht nur der Wunsch, in Schulen Sexualkunde zu unterrichten, sondern man entschied sich erstmals auch, das Medium "Film" mit einzubeziehen - daraus entstand der für die damalige Zeit unglaublich freizügige, für viele schockierende Film "Helga - Vom Werden des menschlichen Lebens".

In der Folge entstanden dann weitere mehr oder weniger wissenschaftliche Aufklärungswerke, unter anderem die berühmten Filme von Oswald Kolle. Den konservativen Medien und den Kirchenvertretern schien es nun so, als sei eine "Sexwelle" hervorgebracht worden.

Heute ist der Begriff bereits wieder in Vergessenheit geraten. Kulturell sprach man manchmal auch von der "zweiten sexuellen Revolution".

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.