lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sexualaufklärung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Etwas veralteter Begriff für "einem jungen Menschen die Tatsachen menschlicher Sexualität zu erklären".

Die Sexualaufklärung ist eigentlich Sache der Eltern. Da diese aber oft nich in der Lage sind, ihre Kinder entsprechend zu informieren, hat Ende des zwanzigsten Jahrhunderts die Schule diese Aufgabe übernommen.

Insbesondere die Psychoanalyse argumentierte lange Jahre gegen die Sexualaufklärung in der Schule. Man erklärte, sie sei ungeeignet,da "die Anlagen des Einzelnen innerhalb der Gruppe nicht genügend berücksichtigt werden könnten".

Auch heute ist immer noch die Frage, in welchem Alter aufgeklärt erden sollte und wie dies zu geschehen habe. Vor allem in den USA tobt gegenwärtig eine erbitterte Diskussion, ob es eine "keuschheitsbezogene" Sexualaufklärung oder eine "verhütungsbezogene" geben solle.

Auch außerhalb der USA vertreten konservative und klerikale Kräfte stets den Standpunkt, dass die Keuschheit und die Werte von Ehe und Familie bei der Sexualerziehung im Vordergrund stehen müssten.

Tatsache ist allerdings, dass Teenager mit oder ohne Keuschheitserziehung irgendwann Geschlechtsverkehr aufnehmen - und in diesen Fällen ist es sicher gut, etwas über Verhütungsmöglichkeiten gelernt zu haben.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.