lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Rollenspiele"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das Wort "Rollenspiele" ist eine Sammelbezeichnung für sexuelle Varianten oder erotische Sonderwege, bei denen die Partner nicht sie selbst sind, sondern eine von ihnen gewählte Rolle annehmen.

In den weitaus meisten Fällen leben diese Spiele von einem Ungleichgewicht der Rollen, denn meist wird ein Partner die stärkere (dominantere) Rolle einnehmen, während der andere die Rolle des Schwachen (submissiven) spielt.

Die Rolle des schwächeren Partners ist in der Regel die interessantere - er spielt zumeist, für nichts verantwortlich zu sein und sich ganz dem hinzugeben, was der dominante Partner für ihn bereit hält - eine Rolle, die er im Leben sonst nicht einnimmt.

Ausgesprochen viele Varianten

Typisch dafür sind:

Lehrer-Schülerin.
Gouvernante-Zögling.
Strenge Krankenschwester-aufsässiger Patient.
Strenger Chef - flüchtige Sekretärin.
Folterer und Hexe.
Gefängniswärterin und männlicher Gefangener.

Manche Menschen wollen als Tier behandelt werden:

Hundehalterin - männlicher (menschlicher) Hund zum Abrichten.
Pferdebesitzer - weibliche (menschliche)Stute.
Beliebt sind auch Geschlechterrollenspiele:
Brutale Zuhälterin - Mann in Frauenkleidern als junge Hure
Rücksichtsloser Stecher (als Frau) - männliche Jungfrau

Fantasien und Erfüllungen im Bordell

Es gibt hunderte solcher Rollenspiele - und alle sind etwas anders. Manche bleiben Fantasien, andere werden in die Tat umgesetzt. Der Grund, warum man seine Fantasien nicht auslebt, liegt oft daran, dass geeignete freiwillige Partner(innen) fehlen. Diesen Umstand nutzt die Branche der Dominas aus, deren Dienstleisterinnen beinahe jeden männlichen Wunsch erfüllen – gegen Bargeld, versteht sich.

Religion und Erotik

Religiöse Rollenspielemit erotischen Komponenten gehören zu den Delikatessen der Branche - sie wurden zum Beispiel in der E.T.A. Hoffmann zugeschriebene Novelle "Schwester Monika" ausführlich behandelt.

Gleichgeschlechtliche Spiele in der Literatur

Gleichgeschlechtliche Rollenspiele findet man vor allem in der englischen Literatur. Vor allem Internatsgeschichten genießen dort große Aufmerksamkeit.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.