lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Ritual"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Ritual ist ein festgelegter Vorgang, dessen Regeln von keinem der beteiligten Partner angezweifelt werden dürfen, dessen Sinn aber nicht offenkundig ist.

Die meisten Menschen kennen Rituale aus der Religion. Der Sinn eines Rituals besteht hauptsächlich darin, den Menschen aus seiner alltäglichen Erlebeniswelt herauszulösen und ihn in eine andere Welt hineinzuführen. Ein typisches Beispiel dafür ist der Gottesdienst.

Rituale in der gewöhnlichen Sexualität

In der Sexualität sind Rituale euch heute noch üblich, sie nehmen aber ab. Noch im 20. Jahrhundert wurden Frauen von ihren Ehemänner innerhalb von Ritualen beschlafen, die von den Frauen oft gefürchtet wurden. Diese Art der ehelichen Sexrituale hat aber nachgelassen.

Rituale in Sexsekten und anderen Gruppen

Sexsekten und andere verschworene Gruppen nehmen ihre Mitglieder auch heute noch innerhalb eines religionsähnlichen Rituals auf. Dieses Ritual soll ihnen beim Eintritt deutlich machen, dass die Welt innerhalb der Sexsekte keinen eigentlichen bezug mehr zum Leben "draußen" hat.

Rituale innerhalb von Rollenspielen

Bei Rollenspielen sind Rituale deshalb wichtig, weil auch hier ein "Ausstieg aus der Realität" einem "Einstige in die Rolle" folgen muss. Der Rollen spielende Ehepartner verliert die Rolle des Partners und wird zur Magd oder zum Knecht, der Kunde einer Domina muss die Geschäftsbeziehung zu ihr vergessen und in die Rolle eines willfährigen Sklaven hineinwachsen. Manchmal wird darauf bestanden, dass die Prozeduren in Rollenspielen genau eingehalten werden - dies gilt insbesondere bei Körperstrafen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.