lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Recht der ersten Nacht"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das Recht der erstenh Nacht ("jus primae noctis") ist ein gelegentlich praktizierter mittelalterlicher Brauch, der dem Gutsherrn das Recht gab, die frischvermählte Ehefrau des Lehensmannes zu beschlafen. Das Recht konnte dem Gutsherren gegebenenfalls abgekauft werden.

Psychologische Erklärungen dafür, wie sie früher versucht wurden, sind müßig - es war einfach die Geilheit des Gutsherren, der sich auf diese Weise mit Beischläferinnen versorgte und sich dieses Recht herausnahm, ob es nun geschrieben stand oder nicht. Reichten die Frischvermählten nicht, so wurden unverheiratete Bauernmädchen zum Beischlaf aufs Schloss geholt.

Der Beischlaf mit Leibeigenen galt nicht unbedingt als Ehebruch, denn nach dem "Alten Testament" der Bibel konnte nur über der Beischlaf mit der Magd oder Sklavin eines anderen Gutsherrn gerichtet werden, nicht aber über den Beischlaf mit eigenen Bediensteten. Erst als die katholische Kirche mehr und mehr Einfluss bekam, wurden die angeblich "christlichen" Ehegrundsätze durchgesetzt. Dazu gehörte unter anderem auch, nicht mehr "zur linken Hand" heiraten zu können.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.