lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"RACK"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

BDSM-interne Bezeichnung für ein Konzept

RACK ist eine Abkürzung für "Risk-Aware Consensual Kink" oder auch "Risk-Accepted Consensual Kink". Der Begriff wird ausschließlich in der Eigendefinition der BDSM-Anhänger benutzt. Das Konzept soll einen Gegenentwurf zum ebenfalls aus dem BDSM-Bereich stammenden Akronym SSC bedeuten. Seine Anhänger behaupten, sich mit diesem Entwurf einerseits von dem als „zu weich“ empfundenen Konzept des SSC absetzen und sich andererseits aber auch gegen „strafrechtlich relevanter Gewalt“ verwehren.

Während das Konzept SSC inzwischen über den BDSM-Bereich hinaus gesellschaftlich akzeptiert wurde, ist das RACK-Konzept nicht anerkannt und seine Anwendung wirft erhebliche Zweifel an seinen Befürwortern auf.

Was sind die Unterschiede?

SSC steht für Sicher, bei klarem Verstand und einvernehmlich. Demnach muss ein Rollenspiel also sicher sein, das heißt, niemand darf sich einer wirklichen Gefahr für Leben und Leben aussetzen, zweitens darf die Sitzung nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss durchgeführt werden und drittens muss über das Geschehen Einvernehmlichkeit erzielt werden – und zwar bis zum Ende. Dass man dabei manchmal „über das Ziel“ hinausging, ist nicht ungewöhnlich: ach beim normalen Sex ändern sich die Regeln während des Liebespiels manchmal.

RACK sagt nun, dass sich die Partner des Risikos bewusst sind, auch darüber hinaus zu gehen – das wirkt zunächst wie eine harmlose Erweiterung. In der Regel wird dem dominanten Partner damit aber ein Freibrief gegeben, seinen SUB auch in unerwünschter Weise weiter zu „behandeln“, also zu quälen und zu malträtieren.

Teile der BDSM-Gemeinschaft in Deutschland versuchen, das RACK-Verhalten öffentlich schön zu reden und argumentieren, dass es ein generelles Lebensrisiko beim Sex und bei BDSM-Aktivitäten gibt. Nun steht BDSM in der Gesellschaft aber nicht isoliert da und es wäre überaus merkwürdig, wenn man Verstöße gegen die Menschenrechte einfach durch Beschluss einer Interessengruppe umdefinieren könnte.

Weitere Begriffe und Formulierungen

Weitere Begriffe, die neuerdings auftauchen ist der sogenannte "Metakonsens" - ein Wort, das eine bewusste Vernebelung der Tatsache darstellt, dass im Grunde kein Konsens besteht. Auch die Begriffe "Tunnelspiel", Noncon und CNC sind Wortneuschöpfungen, die verhüllend für Praktiken gebraucht werde, die gesellschaftlich inakzeptabel sind.

Weitere Bedeutung

Im Englischen ist ein "Rack" eine Streckbank, also ein Foltergerät.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.