lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Pansexualität - Pansexuell"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Pansexualiät bedeutet im Szenejargon der LGBT-orientierten Gemeinschaften, dass ein Mensch keine Prioritäten bei der Wahl seines Geschlechtspartners hat, also weder hetero- noch homosexuell orientiert ist, aber eben auch nicht ausdrücklich bisexuell. Man sagt mit wissenschaftlich sein sollenden Ausdrücken auch "Anthrosexualität" oder "Omnisexualität". Nach den Angaben der Szene sollen die sexuellen Handlungen dabei keine Rolle spielen, sondern lediglich die erotische Attraktivität.

Der Begriff "Bisexuell" wird von der Szene in der Regel verworfen, da man dort die Meinung vertritt, es gäbe nicht zwei Geschlechter ("bi" = von Zweien), sondern viele Geschlechtervarianten.

Das Internet, insbesondere die frei zugänglichen Onlinelexika, geben dieser Art von Organisationen Gelegenheit, ihre Wortneuschöpfungen ständig medial zu verwenden, obwohl sie eigentlich eher Jargonausdrücke darstellen.

Als ebensolcher unzulässiger Jargon muss auch der vom Sexualforscher Volkmar Sigusch eingeführten Begriff der Neosexualität betrachtet werden, der schon an sich ein Unwort darstellt, da "neo" bekanntlich nur für "neu" steht.

  • Siehe auch: Urban Dictionary
  • Herkunft: Schlechte Fremdwortkombination aus der Retorte von vom griechischen "Pan" = "alle") und dem lateinischen "Sexus" (Geschlecht), wörtlich "Allesgeschlechtlich", "alle Liebend". Über die englische Sprache in die Deutsche zurückübersetzt.

Vergleiche auch: Flexisexualiät.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.