lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Nacktencounter"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Nacktencounter sind dem Wortsinn nach Gruppen, die zusmamenkommen, um miteinander nackt zu sein. Das ist aber nicht die Bedeutung, die diese Gruppen in den 1970er Jahren in der Psychoszene hatten. Wie betrachten hier ausschließlich die "Encounter-Gruppen" der Psychoszene, also keine FKK-Gruppen oder andere Fanatiker körperlicher Nacktheit.

Encounter - Esoterik und Psychologie treffen sich

Damals einstanden Gruppen, die Menschen ermöglichen sollten, die bürgerlichen Fassaden abzulegen, um so zu einem glücklicheren leben zu gelangen. Neben der deutschen 1968er Revolution (Studentenrevolte) war daran auch die aufkommende "esoterische Bewegung" beteiligt. Beide beriefen sich zunächst größtenteils auf die "humanistische Psychologie", dann aber auch verstärkt auf indische Heilslehren, die zu diesem Zweck "verwestlicht" wurden. (Zum Beispiel durch den sogenannten Bhagwan).

Nacktencounter - das Abdriften in den Kommerz

Ein Teil der Bewegung driftete total in den Kommerz ab und entwickelte Show-Veranstaltungen für den an Psychologie und Esoterik interessierten Mittelstand, andere wieder richteten ihr Augenmerk auf jenen Teil der feministischen Bewegung, der spirituell angehaucht war. Allen aber war gemeinsam, dass sie Körperkontakte, Rituale ("Rebithing") und eben auch Nacktheit auf ihre Fahnen schrieben.

Insbesondere die körperorientierten Gruppen, unter ihnen eben auch die Nacktencounter, hatten starke erotische Komponenten, die teils bereits in den Gruppen, teils aber auch durch die Beschäftigung mit dem Körper im Nachhinein ausgelöst wurden.

Heute (2009) sind diese Gruppen so gut wie völlig verschwunden, was einesteils an einer veränderten Haltung zur Sexualität liegt, andererseits aber auch am Schwinden des Interesses an Esoterik.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.