lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Muntehe"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Muntehe war die übliche Form der Eheschließung im Mittelalter unter Ebenbürtigen. Sie kam aufgrund eines Vertrags zustande, in dem das Eigentum an der Frau nach Zahlung des Brautpreises an den Ehemann überging. Dies wurde in einer Zeremonie besiegelt.

Diese Ehe war formal ein reines Rechtsgeschäft und sie war auch ohne kirchlichen Segen gültig. Die Muntehe galt als besiegelt, sobald das neue Paar unter zeugen den Koitus vollzogen hatte.

Neben der Muntehe existierte noch die Kebsehe, die dem Landbesitzer erlaubte, "Nebenfrauen" zu halten. So war es möglich, sich legalisierte Geliebte zu verschaffen, deren Abkömmlinge Kegel genannt, allerdings nicht erbberechtigt waren.

Wer den Brautpreis nicht zahlen wollte, dem war noch die riskante Raubehe möglich. Wie der Name schon sagt, wurde die Frau geraubt, statt für sie zu bezahlen. Sehr unwahrscheinlich ist hingegen, dass es die sogenannte Friedelehe gab, in die beide Partner liebend einwilligen konnten.

  • Herkunft: Von Munt (Verantwortung), wie es heute noch in Vormundschaft enthalten ist, und "ewa" = Rechtsgeschäft.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.