lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Lederfetischismus"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Neigung, durch den Werkstoff Leder oder Lederbekleidung auf der Haut von Personen sexuelle angeregt zu werden. Die Erregung entsteht durch die Erwärmung des Leders durch die menschliche Haut, wobei ein charakteristischerer Duft erzeugt wird sowie durch die Berührung des warmen Leders.

Meist handelt es sich nicht um echten Fetischismus, sondern um die Faszination, die von Personen ausgeht, die Leder tragen.

Eng verwandt sind der Pelzfetischismus und der Gummifetischismus. Generell spircht man in diesen Fällen auch vom Materialfetischismen, weil er von einem stofflichen Material ausgeht.

Betrachtungen über den Lederfetischimus sind zumeist hochgradig spekulativ, zumal sich in der Vergangenheit "Geheimgesellschaften" wie etwa der "Klub der Fetischisten des schwarzen Leders" herausgebildet hatten, der die Fantasie der Autoren anregte. Teilweise sonnten sich auch die "Adepten" solcher Kulte darin, über eine Art "Geheimwissen" zu verfügen. In der Tat ist dergleichen bis heute noch in der BDSM-Szenerie sehr verbreitet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.