lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Kurschatten"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Kurschatten ist eine Person, die während einer Erholungskur eine Affäre mit einem Kurgast eingeht. Zumeist handelt es sich dabei um Mitpatienten oder Mitpatientinnen, seltener um ortsansässige Frauen oder Männer aus dem Kurort.

Der Kurschatten ist sowohl in der Geschichte der Bäder wie auch in der Literatur fest verankert. Er hat seien Ursprünge bereits im Bürgertum, wo derartige Affären hinter der Fassade der Wohlanständigkeit verschwanden. Erst, als während der Inflationszeit ausländisches Geld in die Kurorte floss, kaum es zu einer regelrechten Prostitution.

Zwar verschwanden die Prostituierten danach wieder, aber die Lust am Seitensprung während der Kur war immer noch gegeben. Während es zumeist bei einer kurzen, aber heftigen Affäre blieb, führten manche der Beziehungen aber auch zu Ehescheidungen.

Kurärzte sind im Übrigen durchaus (meist hinter vorgehaltener Hand) der Meinung, dass die während der Kur aufgenommenen Affären der Genesung durchaus dienlich sind.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.