lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Korsettkleid"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Korsettkleid ist ein Kleid, in das ein Korsett eingearbeitet wurde. Dies ist oft bei Brautkleidern der Fall, aber auch bei offizieller Abendkleidung.

Echte Korsettkleider sind immer Sonderanfertigungen - sie müssen also genau auf den Körper der Trägerin zugeschnitten sein - dies trifft zum Beispiel auf die meisten Brautkleider zu, die im Korsettstil gearbeitet sind.

Die gleichnamige Kleider heutiger Korsetthersteller, die Konfektion verkaufen, erfüllen in der Regel keine hohen Ansprüche an die optische Wirkung und ihnen fehlt vor allem die Eleganz. Eine Frau, die mir einem Konfektionskorsett gut angezogen sein will, tut besser daran, einen passenden Rock dazu zu tragen, wenn sie Konfektionskleidung gewohnt ist. Die blligen Fähnchen, die es in Erotikshops gibt, sind hingegen bestenfalls als Partykleider geeignet.

Besonders beliebt sind Korsettkleider in der BDSM-Szenerie, wo es einen fließenden Übergang zwischen Korsettkleidern und anderen bewegungshemmungen Kleidungstücken gibt.

Das Bild zeigt eine historischen Korsettbluse.

Korsettkleid und BDSM

In der Fetisch- und BDSM-Szene werden auch bis an die Knöchel gehende, einengende kleider als "Korsettkleider" definiert, die anderwärts eher "Strafkleider" heißen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.