lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Konflikt"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Konflikt entsteht, wenn es zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen gilt, die beide Vorteile haben, möglicherweise sogar gleichwertig sind. Solche Konflikte sind typisch für die Partnerwahl.

Natürliche erotische Konfliktsituationen und ihre Bewältigung

Die Natur versetzt den jungen Menschen während der Pubertät in zahllose Konflikte, die sich nicht durch eine Alternativwahl auflösen, weil es zunächst keine erkennbaren Alternativen gibt. Von interessierter Seite werden ihm dann zumeist Scheinalternative wie beispielswiese "Sex oder Liebe" angeboten. In Wahrheit muss der Konflikt aber in mehreren Stufen durchlebt werden, wobei der Jugendliche erst durch "Versuch und Irrtum" seinen Lebensweg findet.

Konflikte - Chancen und Risiken

Veränderungen sind immer Chancen und Risiken zugleich - typischerweise entstehen Konflikte also in der Liebe bei Änderungen. Der Konflikt entsteht dann, wenn sich einer der Partner menschlich, beruflich oder erotisch fortentwickelt, der andere aber verharrt. Er kann auch entstehen, wenn beide neue erotische Wege suchen, denen aber nur einer der Partner wirklich gewachsen ist. Auch die Paarberatung kann Konflikte klären oder aber verstärken - auch sie ist daher gleichermaßen Chance und Risiko.

Konflikte ausleben

Viele Menschen versuchen, ihre Konflikte mit Macht und Herrschaft in BDSM-Spielen auszuleben, indem sich beispielsweise im Alltag mächtige Männer von weiblichen Spielerinnen unterwerfen lassen und so ihre Ohnmacht genießen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.