lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Körper"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Körper ist der ausschließliche Träger der Liebe. Unabhängig davon, wie man Liebe, Erotik oder Sex definiert geht die Steuerung sämtlicher Prozesse, die dafür nötig sind, über die Sinnesorgane, die dann im Hirn in Reizungen umgesetzt werden. Es ist also unsinnig, die körperliche Liebe von der emotionalen oder geistigen Liebe zu trennen.

Biochemische Steuerung und freier Wille

Ein großer Teil der Emotionen wird zudem nicht willentlich gesteuert, sondern wird über körpereigene Botenstoffe erzeugt. Wir können aber unseren Willen und unsere Erfahrung nutzen, um die Botenstoffe für den Moment abzuwehren, zum Beispiel, wenn wir uns noch nicht reif genug für die geschlechtliche Lust fühlen.

Analoge Kommunikation ohne freien Willen

Der Körper ist, insbesondere in der Liebe, aber auch der Träger der analogen (nonverbalen) Kommunikation – das bedeutet, dass unser Körper „spricht“, ohne dass „wir sprechen“. Der Körper übermittelt also Signale, ohne dass wir dabei willentlich eingreifen. Im Prinzip ist es nicht einmal möglich, diese Signale zu unterdrücken - man kann sie nur abschwächen oder verstärken.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.