lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Kindheits-Ich, auch Kinder-Ich"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das „ES“ in der Transaktionsanalyse, ins Deutsche eigentlich falsch mit „Kindheits-Ich“ übersetzt – es müsste eigentlich „Kinder-Ich“ heißen, weil es nichts mit der Kindheit zu tun hat, sondern mit der Fähigkeit des Erwachsenen, unterschwellig die Rolle eines Kindes anzunehmen. Nach dem Erfinder der Transaktionsanalyse, Eric Berne, ist das Spiel um die Liebe weitgehend vom Kindheits-Ich geprägt.

Wenn es darum geht, dass sich Menschen die Liebe als ein Spiel vorstellen können, ist die Transaktionsanalyse hilfreich. Strengen wissenschaftlichen Maßstäben hält sie jedoch nicht stand: vom Flirt bis zum Vollzug des Geschlechtsverkehrs spielt Mutter Natur ihr Spiel mit uns. Wir können es dann nur noch verweigern oder in andere Bahnen lenken., so, wie es unsrerer Persönlichkeit entspricht.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.