lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Kebse"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Kebse oder das Kebsweib, auch Kepse genannt, war eine Ehefrau "zur Linken", wie man früher sagte. Die Ehe als Institution war im Mittelalter nicht das, was sie heute ist. Ein freier Mann konnte sich zur damaligen Zeit zwar nur einmal an eine Frau aus gleichem Stande binden, aber dennoch mehrere Kebsen in sogenannten "Kebsehen" haben. Die Kebsen wurden aus dem Bestand der Leibeigenen rekrutiert, so dass sie sich kaum gegen diese Art von Ehe wenden konnten.

  • Synonym(e): (nicht ganz zutreffend) Konkubine, eher schon Nebenfrau
  • Herkunft: Volksmund, vermutlich aus dem beobachtete Katz- und Mausspiel, bei dem die Katze die Maus immer wieder freigibt, bevor sie sei endgültig fängt.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.