lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Frauenemanzipation "
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Frauenemanzipation war eine Bewegung, die den Frauen ursprünglich zu den gleichen Rechte wie den Männern verhelfen wollte. Die Bewegung begann mit den englischen Suffragetten.

In den 1970er Jahren war die sogenannte "zweite Welle" der Emanzipation ein permanentes Thema der neuen Frauenbewegung. Sie nahm ihre Anfänge in der 1968er-Bewegung und nährte sich zunächst überwiegend daraus, dass diese an sich revolutionär orientierte Bewegung sehr patriarchalisch eingestellt war.

Diese ersten Frauen an Universitäten konnten jedoch keine Massenbewegung auslösen, was vor allem an der abgehobenen Sprache und den wenig pragmatischen Zielen lag.

Erst durch die Massenmedien, die Sozialdemokratie und die Gewerkschaften wurde die Frauenemanzipation ein Erfolg.

Heute gilt die Emanzipation als weitgehend abgeschlossen, da die wesentlichen Ziele erreicht wurden.

Allerdings gibt es noch viele Gruppen, die von der Verwirklichung der Ziele der Emanzipation mehr (oder etwas Anderes) erwartet hätten und die seit etwa 1990 wieder nach einer Erneuerung der Frauenemanzipation rufen. Diese Gruppen haben allerdings in der Öffentlichkeit kaum Resonanz gefunden.

Auswirkungen auf die Beziehungen zu Männern

Zunächst verwirrte die Emanzipationswelle die Männer völlig und es kam in der Folge zu ernsten Diskussionen und auch harten öffentlichen Kontroversen. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet, doch ein neues, verlässliches Rollenverhalten von Frauen und Männern ist nach wie vor nicht gegeben. experten empfehlen daher, dass sich die Paare selbst über ihre Rollen verständigen sollten.

Auswirkungen auf die Erotik

Die Frauenbewegung war zunächst völlig unerotisch, weil attraktive heterosexuelle Frauen die neue Rolle selten annahmen und die Ikonen der Bewegung zumindest für Männer nicht attraktiv waren. Inzwischen ist die Welt allein schon dadurch erotischer geworden, da Selbstbewusstsein an sich bei Frauen als erotischer Wert von Männern mehr und mehr geschätzt wird.

Lesbische Szene und Emanzipationsbewegung

Die Emanzipationsbewegung war zu Anfang nicht durchgängig lesbisch orientiert. Die Frauenszene (Frauengruppen), die aus der Bewegung entstand,hatte aber eindeutig lesbische Präferenzen.

Emanzipation und Feminismus

Nicht alle emanzipierten Frauen sind Feministen - und nicht alle Feministen denken in die gleiche Richtung. deshalb ist das Verhältnis der emanzipatorisch wirkenden Frauen und der Femnistinnen nicht immer spannungsfrei.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.