lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Definitionsmacht (in Lexika)"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Bei einem Lexikon wie diesem besteht die Frage, wer die Definitionsmacht besitzt - das heißt, "wer bestimmt eigentlich, was ein Wort bedeutet".

Um die Schwierigkeit zu verdeutlichen: Für die Praktiken beim sogenannten "BDSM" fühlen sich, je nach Art der Betätigung, die Psychologie oder die Medizin zuständig. Doch damit nicht genug: Die typischen Anhänger der Szene beanspruchen die Definitionsmacht als Interessenvertreter. Das ist in ähnlicher Weise auch bei Homosexuellen und Feministinnen sowie bei ethischen Fragen zur Sexualität der Fall.

In diesem Lexikon hat uns überwiegend nicht interessiert, was Interessengruppen meinen und wie sie die Definitionen gerne hätten, sondern wir haben uns an historischen und neuzeitlichen gesellschaftlichen Entwicklungen orientiert, wobei versucht wurde, die nötige Distanz zu wahren.

Falls Sie Einwände gegen einzelne Definitionen haben, könnte die Ursache darin liegen, dass die Entwicklung inzwischen anders verlaufen ist - aber auch daran, dass sei einer bestimmten wissenschaftlichen oder weltanschaulichen Richtung angehören, die manche Dinge anders betrachtet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.